Wenn wir erkranken, ist es nicht immer leicht diesem Zustand in unserem Körper einen positiven Aspekt abzugewinnen. Schon während meiner Heilpraktikerausbildung vor über 30 Jahren hörte ich von der “guten Absicht des Symptoms”, das uns auf etwas aufmerksam macht, damit wir nach innen schauen und uns besser verstehen.
Vor einigen Jahren fielen mir die Worte von André Gide in die Hände. Ich lese sie immer wieder gern um mich zu erinnern, wenn mir mein Körper Schranken aufweist und ich mit meiner Gesundheit hadere.
Schlüssel
Ich glaube, dass die Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können. Ich glaube, es gibt gewisse Tore, die einzig die Krankheit öffnen kann. Es gibt jedenfalls einen Gesundheitszustand, der es uns nicht erlaubt, alles zu verstehen. Vielleicht verschließt uns die Krankheit einige Wahrheiten; ebenso aber verschließt uns die Gesundheit andere oder führt uns davon weg, so dass wir uns nicht mehr darum kümmern. Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bisschen beschränkt gewesen wäre, - wie solche, die nie gereist sind.
André Gide
Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Tore der Krankheit in sich öffnen können um zu mehr Heilung und Bewußtheit in sich selbst zu gelangen.